Bericht vom Schullandheimaufenthalt der Klasse 3

Montag, den 4. Juni:
Am Montag sind wir in den Vogelpark gefahren. Da sind wir zuerst auf den Spielplatz gegangen. Dann kam Frau Spanke, die Biologin, sie hat uns herumgeführt. Wir durften sogar in die Futterküche und Futter vorbereiten für die Affenfütterung. Es war bald Zeit für die Flugshow. Dort durfte Laura dem Falkner helfen. Nach der Vogelshow durften wir die Eule auf die Hand nehmen. Danach sind wir die Affen füttern gegangen. Wir durften auch auf den Riesenspielplatz gehen und noch in ein Labyrinth. Nach dem Labyrinth sind wir zu den Vögeln gegangen, die durften wir füttern. Mit dem Bus sind wir ins Schullandheim gefahren.
Jaro

Dienstag, den 5.Juni:
Es gab zum Frühstück Kakao, Tee, Wasser, Brot, Wurst, Käse und zum Nachtisch Äpfel und Bananen. Nach dem Frühstück durften wir noch eine Stunde raus. Dann sind wir zu den Pferden. Wir mussten Gruppen bilden. Ich war mit Laura B., Nancy und Max zusammen, mit denen ich ein Pferd aussuchen durfte. Die Reitlehrerin hat dann entschieden, dass wir auf dem Pferd reiten dürfen. Es war eine Stute und sie hiess Romy. Als erstes durfte Laura B. reiten, dann Max, dann ich und am Schluss Nancy. Als wir vom Reiten zurückkamen, gab es Mittagessen. Es gab Kartoffelbrei mit Gulasch, es war lecker. Eine Stunde verging bis wir zur Höllschlucht gewandert sind. Dort gibt es einen Bach, in den man sich  reinlegen kann.  Es gab  viele Steine zum Klettern. Evelina und ich sind hochgeklettert. Zuerst konnten wir vom Bach nicht mehr raus. Aber zum Glück war da ein Ast. Daran konnten wir hoch klettern. Später mussten wir 30 Minuten zur Bushaltestelle laufen. Es dauerte noch eine ganze bis der Bus kam.
Zurück im Schullandheim sammelten wir Holz fürs Stockbrot. Als das Feuer brannte, sind wir zum Abendbrot gegangen. Dann ging es los mit Stockbrot. Wir haben den rohen Teig ins Feuer gehalten und knusprige Brote gegrillt. Auf der Wiese haben einige mit einem grossen Tuch gespielt, Katz‘ und Maus.
Dann mussten wir schlafen gehen.
Alijah

Mittwoch, den 6. Juni:
Vor und nach dem Frühstück mussten wir unsere Koffer und Taschen packen, die von einigen Eltern abgeholt und zur Schule gebracht wurden. Beim Frühstück kam Frau Schiller und brachte Muffins, da Nancy heute Geburtstag hatte. Wir haben ihr ein Geburtstagslied gesungen und uns über die Muffins gefreut. Nachdem wir alle Räume ausgefegt hatten, trafen wir uns vor dem Platzhof an der Schafweide. Bruce, der Schäfer, bot an seinen Border Collie Chip bei der Arbeit mit den Schafen zu zeigen. Er erklärte uns, dass es nur fünf Signale benötigt, um eine ganze Herde zu führen. Auf einen kurzen Ruf lief Chip los und umkreiste die Schafherde. Nach wenigen weiteren Rufen war die Herde direkt vor uns. Danach sollten zwei Kinder versuchen, die Schafherde zusammenzutreiben. Nach wenigen Minuten waren sie erschöpft und die Schafherde stand immer noch am anderen Ende der Koppel. Chip schaffte es auch noch, die Herde in zwei Gruppen aufzuteilen, was besonders schwierig ist, da die Schafe immer zusammen bleiben möchten.
Vom Platzhof wanderten wir nach der Vorführung hoch zur Scheideck und von dort immer südlich nach Hauingen. Für viele war dies eine lange Wanderung, die wir dank mehrerer Pausen mit leichten Schmerzen in den Beinen aber schafften. Von Hauingen brachte uns der Bus wieder zum Salzert, wo uns unsere Eltern schon erwarteten.